Beirat für Radiologie Dr. med. Andreas Gottschalk Facharzt für Radiologie Oberarzt am Institut für Neuroradiologie des Krankenhauses Nordwest (ab Juni 2011) Frankfurt am Main, davor Abteilung Radiologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Nach dem Abitur bin ich 1991 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr eingetreten und verpflichtete mich dort für die Laufbahn der Sanitätsoffizieranwärter als Zeitsoldat. Es folgte ab 1993 das Medizinstudium an der Universität Ulm und 2000 der Beginn meiner Facharztausbildung am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Von 2001-2003 war ich als Truppenarzt bei der Gebirgsjägertruppe in Bad Reichenhall eingesetzt. Anschließend setzte ich meine radiologische Weiterbildung im Bundeswehrkrankenhaus Ulm fort, einschließlich eines klinischen Jahres in der Abteilung für Neurologie. Nach der  Facharztprüfung zum Radiologen im Oktober 2007 befinde ich mich jetzt seit April 2009 in der Weiterbildung im Schwerpunkt Neuroradiologie. Während meiner 20-jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr war ich insgesamt 4 mal im Ausland eingesetzt (Bosnien-Herzegowina 2003, Kosovo 2005 + 2007, Afghanistan 2010). Nach meinem Dienstzeitende werde ich ab Juni 2011 eine Oberarztstelle am Institut für Neuroradiologie des Krankenhauses Nordwest in Frankfurt antreten, um dort meine Weiterbildung zum Neuroradiologen abzuschließen. Durch meine Tätigkeit als Radiologe im Bundeswehrkrankenhaus Ulm konnte ich eine mehrjährige Erfahrung in der kernspintomographischen Diagnostik von Patienten mit Chiari-Malformation und Syringomyelie sammeln. Dies beinhaltet insbesondere die Auswertung von Liquorflußmessungen. Mein wissenschaftliches Interesse gilt der Verbesserung der direkten kernspintomo- graphischen Darstellung arachnoidaler Adhäsionen bei Syrinxpatienten. Hierfür setze ich EKG-getriggerte dynamische Untersuchungssequenzen am 1,5T und 3T-MRT ein. Diese Untersuchungstechnik möchte ich auch in Frankfurt anbieten und weiter erforschen.
Wir sind Mitglied folgender Organisationen:
Start     Über uns     Impressum     Datenschutzerklärung     Kontakt                                                    Forum (geschützte Seite)